Startseite Galerie Alcyon (F) Dürkopp (D) Moto Rève (CH) Dufaux (Motosacoche (CH)) New Hudson (GB) Peugeot (F) Rudge (GB) Terrot (F) Kontakt Links
Dürkopp (D):
1901 bis 1908 / 1931 bis 1960


Themen:
Motorräder ab 1901
1931 bis 1959
MD 200


Dürkopp - Motorräder von 1901 bis 1908

B E I   D Ü R K O P P   W U R D E N   A B   1 9 0 1   M O T O R R Ä D E R   H E R G E S T E L L T . 

Danke der Erfahrungen des Automobilbaus und den Möglichkeiten eines großen Werkes, stellte Dürkopp fast alle Teile selbst her.

Hierzu gehörten neben den Einzylinder- Motor, V- Zweizylinder- Motor, so wie auch den Vierzylinder- Motor.
Auch die passenden Vergaser wurden im Werk hergestellt.

Durch ihre frühe Fahrradherstellung (ab 1896) waren die Rahmen mit dem eigenem Motor schnell verbaut.



Nach oben

  Typ  Baujahr   ccm   PS   Besonderes  
1 3/4 HP  1901 - 1902  1,7  Einzylinder- Dürkopp- Motor (1,7 PS) mit Schnüffelventil,
Dürkopp- Vergaser,
Batteriezündung,
Bremshebel- Stangenbremse am Vorderrad.

Ab 1902 mit geändertem Steuergehäuse,
und Abänderungen am Rahmen, wie eine 2. Oberrohr unter dem Tank 
2 1/2 HP  1903 - 1904    1,7  Einzylinder- Dürkopp- Motor (2,5 PS) mit Schnüffelventil,
Dürkopp- Vergaser,
Batteriezündung,
Bremshebel- Stangenbremse am Vorderrad,
Schleifbremse am Hinterrad.

 
2 1/4 HP  1904 - 1907  327  2,25  Dürkopp- Einzylinder Seitengesteuerter- Motor (327 ccm 2,25 PS),
Dürkopp – Vergaser,
Bremshebel– Stangenbremse am Vorderrad,
Schleifbremse am Hinterrad,
Magnetzündung Patent Reichenbach.

Abänderungen am Rahmen,
Zurückgesetztes Tretlager  
3 HP  1904- 1907  453  Dürkopp- Einzylinder Seitengesteuerter- Motor (453 ccm 3 PS),
Dürkopp – Vergaser,
Magnetzündung Patent Reichenbach,
Bremshebel– Stangenbremse am Vorderrad.

1905
Schleifbremse am Hinterrad,
Schleifbremse am Vorderrad auf Wunsch.

 
       
3 HP  1904 - 1907      Dürkopp- Einzylinder Seitengesteuerter- Motor (453 ccm 3 PS),
Dürkopp – Vergaser,
Magnetzündung Patent Reichenbach,
Bremshebel– Stangenbremse am Vorderrad.

1905
Schleifbremse am Hinterrad,
Schleifbremse am Vorderrad auf Wunsch.

 
3 1/2 HP  1904 - 1908      Dürkopp- Einzylinder Seitengesteuerter- Motor (511 ccm 3,5 PS),
Dürkopp – Vergaser,
Magnetzündung Patent Reichenbach,
Bremshebel– Stangenbremse am Vorderrad,
Schleifbremse am Hinterrad.


Alle Modelle ab 1905 mit Blattfedervordergabel,
Schleifbremse am Vorderrad.

Ab 1907 mit Bosch Magneten.  
Blattfedervordergabel    Ab 1905     
  Dürkopp Vierzylinder Reihenmotor, mit Kardanantrieb   
  4 1/2 HP  1905 - 1906  520  4,5  Dürkopp – Vierzylinder – Reihenmotor (520 ccm 4,5 PS),
Dürkopp – Vergaser,
Magnetzündung Patent Reichenbach,
Kardanantrieb,
Schleifbremse am Vorderrad,
Schleifbremse am Hinterrad,
Blattfedervordergabel.  
  1905  1906   
  4 1/2 HP  1907 - 1908  4,5    Dürkopp – Zweizylinder – V- Motor (4,5 PS),
Dürkopp – Vergaser,
mit Bosch – Magnetzündung,
Blattfedervordergabel,
Schleifbremse am Vorderrad,
Schleifbremse am Hinterrad. 
6 1/2 HP  1907 - 1908  6,5    Dürkopp – Zweizylinder – V- Motor (6,5 PS),
Dürkopp – Vergaser,
mit Bosch – Magnetzündung,
Blattfedervordergabel,
Schleifbremse am Vorderrad,
Schleifbremse am Hinterrad. 


Nach oben

Wie bei Vielen anderen Firmen in Deutschland lief auch bei Dürkopp 1908 die Produktion der Motorräder aus.



Nach oben